Historie

Chronik der Bäckerei Peter

Familienfoto ca. 1900


Ganz zu Beging steht Viktor und Anna-Maria Peter-Heidenreich 1836 bis 1908 von Wyhlen Grossherzogtum Baden BRD
Viktor und Anna-Maria hatten zusammen 11 Kinder.
Albert 1868 bis 1943 war von Beruf Eisenbahner
Maria 1869 bis 1945 verdiente sich als Wäscherin
August 1870 bis 1938 war als Gärtner tätig
Friedrich 1871 bis 1942 Bäcker von Beruf mit eigener Bäckerei
Karl 1872 bis 1918 hatte den Beruf Sattler
Gottlieb 1873 bis 1960 war ebenfalls Sattler
Viktor 1876 bis 1966 Schuhmacher war sein Beruf
Wilhelm 1877 bis 1968 war Schneider
Emma 1880 bis 1920 im Hausdienst tätig
Berta 1882 bis 1935 ebenfalls Hausdienst
Frieda 1884 bis 1960 Hausdienst
Viktor und Anna-Maria heirateten am 26.September 1867, er war Bahnarbeiter, nach einem Unfall sattelte er auf die Landwirtschaft um.
Anna-Maria besaß die Gabe gute Kuchen zu backen, daher nannte man sie "die Chüechlere vu Wyhlen"
Friedrich muss diese Passion von ihr geerbt haben und erlernte das Bäckerhandwerk, um circa 1896 eröffnete er in Basel seine eigene Bäckerei, an der Schützenmattstr. 10 in Münchenstein BL.
Friedrich war 2 mal verheiratet, jeweils mit einer Marie, mit seiner ersten Marie hatte er 5 Kinder, Marie (Miggeli), Fritz, Alfred, Eugen und Paul.
Fritz, Eugen und Paul erlernten alle drei das Bäckerhandwerk.
Fritz als ältester übernahm die Bäckerei in Basel die er bis 1963 führte.
Eugen eröffnete in Urdorf ZH eine Bäckerei-Konditorei ,später dann ein Geschäft in Adliswil
Paul tat das gleiche 1940 im Schöneried Dietikon ZH.
Eugen übergab seine 1te Bäckerei seiner Tochter Elisabeth und seinem Schwiegersohn Hans Ghilardi. Heute führt ihr Sohn Bruno Ghilardi die bekannte Bäckerei-Konditorei und ist auch Präsident des Bäcker und Konditor Meisterverbandes der Stadt Zürich.
Die Bäckerei-Konditorei in Adliswil übergab er seinem Sohn Eugen ( Geni ) der es wiederum
seinen Kindern zur Führung überlies .auch diese Bäckerei existiert heute noch und wird von Eugen Peter geführt.
Paul zog es ende 1946 nach Zürich-Schwamendingen ( das Geschäft in Dietikon führte Ruth eine Tochter von Eugen bis ca. 1962 mit ihrem Mann Rene Baumgartner weiter)
Paul heiratete ...... 1940 Ida Waldvogel eine gebürtige Schwamendingerin die er in Zug kennenlernte .
Mein Vater hatte zusammen mit meiner Mutter 7 Kinder,
Paul geboren 1941 Buchdrucker noch heute in seinem Metier mit eigenem Geschäft in Benken SG tätig.
Mein zweitältester Bruder Felix 1942 erlernte zuerst den Beruf des Bäckers doch musste er wegen Mehl Allergie den Beruf bald aufgeben, heute ist er als technischer Berater in Rumänien tätig.
Bruder Willy 1943 schiffte zuerst als Matrose auf dem Rhein bevor er nach verschiedenen Berufsversuchen Wirt und Bäcker war. Er hatte von 1998 bis 2003 in Ringoldingen/Erlenbach im Simmental eine Bäckerei.
Ida meine Schwester 1945 lebt im Bündnerland .Ihr Mann Peter Laube ist Verkehrdirektor von Chur. Ida war15 Jahre lang bis Dezember 2007 Chefin des Behinderten-Clubs Insiema.
Friedrich 1947 lernte Bäcker-Konditor.
Mein jüngerer Bruder Alois 1951 führte etliche Jahre die Firma Peter-Dekor und belieferte viele Bäckereien in der ganzen Schweiz mit Dekor-Artikeln wie auch mit edelstem erlesenen Marzipan der Firma Langwehr.
Meine kleine Schwester Helena 1955 arbeitet im Bankbereich.
Leider verstarb mein Vater viel zu früh am 15.April 1960, ich war damals erst knapp 13 jährig.
Nach meiner obligaten Schulzeit begab ich mich im April 1962 in die Lehre als Bäcker-Konditor zu meinem damaligen Lehrmeister Pius Spescha an der Bertastrasse 10 in 8003 Zürich, er war ein harter Chef und trotz allem schloss ich meine Lehre mit der Durchschnittsnote von 1.4 ab. (heute 5.6), als Kantonsbester BLA wurde ich von der Bäckerzunft eingeladen und mit einem silbernen Sackmesser mit Grafur geehrt.
Ab April 1965 war ich nun im elterlichen Geschäft angestellt und war für die Produktion der vielen leckeren Brote und Süßigkeiten verantwortlich, auch durfte ich an Stelle meiner Mutter an die Versammlungen der Bäckermeister von Oerlikon und Umgebung.
Bereits 1968 besuchte ich die Unternehmersschulung um dann ein Jahr später März bis Oktober 1969 nach England im Swiss-Centre London als selbständiger Bäcker zu arbeiten. November 1969 bis Februar 1970 arbeitete ich bei Coop in Rennes (VD) als Konditor.
Im Februar 1975 eröffneten meine Schwester Ida und ich eine Bäckerei-Verkaufsstelle im Glattzentrum, es sollte für etliche Jahre die einzige Bäckerei in einem Einkaufszentrum der Schweiz sein.
Bis März 1976 wieder Führung der elterlichen Bäckerei-Konditorei.
Wiederum war ich fast 2 Jahre in London als Konditor tätig. Erst bei "Sharaton Patisserie Ldt" in Cricclewood und danach bei "le Connasseur" in St.Johnswood .
In London war ich auch im Schweizerclub aktiv und lernte so viele Aupair-Mädchen kennen, so auch Susanne.
Am 17 März 1979 läuteten dann unsere Hochzeitsglocken. Susi und ich haben zusammen 3 Kinder Alex 1979, Simon 1980, Jsabelle 1983.
Alex arbeitet heute als Videotechniker beim Schweizer Fernsehen in Zürich.
Simon lernte erst Elektromechaniker bei der VBZ und besuchte die Hochschule Winterthur um als Dipl. Elektro Ingenieur abzuschliessen, heute ist er für die Firma Micafil / ABB tätig.
Jsabelle ist Chefsekretärin bei der Auto-Hilfe Zürich.
1979 am 1.Mai übernahmen wir das elterliche Geschäft in Miete.
1981 machte ich die Wirteprüfung.
1992 erscheint die erste Serie Peter-Pins ( 4 stück)
1993 die 2.Serie Peter Pins erscheint ( 5 stück)
1994 wir modernisieren unser Peter-Signet.
“Peter de Beck mit em feine Brot us em Steiofe“
1979 bis 2009 fast jährlicher Besuch der Sektionkurse in der Fachschule Richmond in Luzern.
Seit 2002. Wir sind jeden Donnerstag-Nachmittag von 13.30 bis 18.30 Uhr mit einem grossen Angebot an Bäckerei- und Konditoreiprodukten auf dem Frischwarenmarkt Schwamendingen.
In Juni 2004 reichen wir unser Peter-Brot bei der Swiss-Bakery-Trophy 2004 ein und erhalten ende Oktober die Silber-Medaille und eine Diplom-Auszeichnung für unser Peter-Brot.
Dezember 2004 wir schalten unsere eigene website
www.baeckerei-peter.ch

21.Dezember 2007 unsere Mutter feierte ihren 94.Geburtstag.
31.März 2008 , unsere webseite erscheint im neuen Outfit
8.November 2008 unsere Mutter verlässt uns 43 tage vor Ihrem 95. Geburtstag, ruhe Sie in Frieden, Mami wir werden Dich nie vergessen
Ende Januar 2009, Susi und Friedrich feiern 114Jahre (52 + 62) vor 113 jahren eröffnete mein Grossvater Friedrich
die erste Bäckerei Peter in Basel
1.Mai 2009, seit 30 Jahren führen meine Frau Susi und ich unsere Bäckerei/Konditorei/Tea-Room PETER an der Tramstrasse
in Zürich


Victor und Anna-Maria Heidenreich

(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken